post

Wir haben es geschafft – Die Windhoeker Prinzengarde war in Köln
Durch die jahrelangen Besuche des Happy Sound Orchester in Namibia wurde eine intensive Beziehung zum Eschweiler Karneval aufgebaut. Im letzten Jahr haben wir uns der Herausforderung gestellt und die Einladung in Eschweiler aufzutreten angenommen. Nach vielen Monaten harter Arbeit und großzügiger Unterstützung sind wir, die Windhoeker Prinzengarde, am 9. Februar 2015 erst nach Köln und dann zum Eschweiler Karneval gereist und haben unseren größten Traum verwirklicht.

Beeindruckt, überwältigt und fasziniert sind wir in Köln angekommen und waren direkt im Herzen vom Karneval. Kostümiert und mit guter Laune sind wir Weiberfastnacht durch die Strassen gezogen.
Nach einer Kulturreise durch Köln ging es dann weiter nach Eschweiler. Herzlich wurden wir von Holger (der III) Gilles und seinem Team empfangen. Nervös und voller Spannung standen wir vor unseren ersten Auftritt bei der Veranstaltung “Dance for friends“. Die deutschen Tanzgruppen haben uns besonders begeistert durch vielfältige Choreographien, Musik und Hebefiguren. Trotz steigender Anspannung und geblendet von der guten Qualität der anderen Tänzerinnen haben wir unseren afrikanischen Auftritt erfolgreich auf die Bühne gebracht.


Nach einem lustigen Abend durften wir am nächsten Morgen beim traditionellen Prinzenempfang im Rathaus unseren Gardetanz vorführen. Die familiäre Atmosphere hat uns sehr an unseren hiesigen Karneval erinnert, weswegen wir uns sehr wohlgefühlt haben.
Am Abend ging es weiter im “Roten Funken“ Zelt. Dank namibischer Unterstützung haben wir das Zelt zum beben gebracht. Wir haben uns sehr gefreut diesen Moment mit zahlreichen Freunden und Familie zu erleben.
Unser Organisator Holger ermöglichte uns einen weiteren Auftritt im Anschluss bei der Sitzung der Eefelkank. Nach tosendem Applaus wurden wir zum Sektumtrunk eingeladen.
Damit ging eine wunderschöne Zeit in Eschweiler zu Ende.

Es war ein unvergessliches Erlebnis mit zahlreichen Eindrücken und Erfahrungen. Wir wollen uns nochmal ganz herzlich bei allen unseren Freunden, Familien, Bekannten und kleinen sowie großen Sponsoren bedanken.
Kölle Alaaf und WiKa