post

Vom 21 Februar bis 05 März stattete eine 16 köpfige Delegation des Windhoek Karneval den närrischen Hochburgen in Deutschland einen Besuch ab. Ziel der Reise war neue Impulse und Ideen zu sammeln, bestehende Kontakte im närrischen Netzwerk zu pflegen und weiter auszubauen und Namibia als Karnevals Reiseziel zu vermarkten.

Die erste Station war Mainz wo wir gleich am ersten Abend vom MCC ( Mainzer Carneval Club) gebührend zu einem sehr festlichen 3 Gänge Diner mit erlesenen Pfälzischen Rotweinen eingeladen wurden. Am folgenden Abend bescherte uns die große Mainzer Gemeinschaftssitzung, angeboten von den beiden größten Karnevalsvereinen MCC und MCV,karnevalistischen Hochgenuss par excellence. In einer fünfstündigen Show gab es beste Büttenreden in origineller Mainzer Redensart, schwungvolle Tänze mit vielen artistischen Einlagen und hervorragenden Gesang unterstützt von einer sehr professionellen Sitzungskapelle.

Anschließend ging es nach kurzer Unterbrechung nach Köln wo wir ab jetzt die Kölsche Karnevalsmusik und Folklore rund um den Dom und Rhein drei Tage lang hautnahe erleben durften bei Gänsehaut pur. Die Höhner , Paveier und alle anderen bekannten kölnischen Karnevalsbands abwechselnd in der Köln Arena, beim Strassenkarneval und beim Kölschfest live zu sehen war ein unvergessliches Erlebnis!

Abschließend ging es dann über einen kurzen Abstecher über Düsseldorf nach Eschweiler wo ganz viele Bekannte und liebe Freunde uns erwarteten. Bei einem sehr geselligen Beisammensein im Hause Gilles stattete Prinz Paulo von Eschweiler unserem Prinzen, Holly 1 der Absolute, einen Höflichkeitsbesuch ab und nach dem üblichen närrischen Protokoll wurde auf die besondere Verbindung von Eschweiler und Windhoek angestoßen. Der letzte Tag war dann der Rosenmontags Umzug in Eschweiler wo wir auf einem eigenen Wagen mit dem HSO Orchester bei Livemusik und ganz viel Namibiastimmung eine super jeile Zick erlebten. Das WDR hielt uns diesen Moment an und verfasste einen kurzen Bericht über die WIKA Delegation in Eschweiler. Dabei wurde insbesondere Annerose Finkeldey erwähnt welche als 85 jährige gleichzeitig die älteste und am weitesten angereiste Teilnehmerin des Umzugs war. Wir durften auch kurz unseren 3xWIKA Schlachtruf als auch unser übergreifendes Motto von ONE NAMIBIA ONE NATION ONE WINDHOEK KARNEVAL CELEBRATION bekannt machen.

Alle kehrten inspiriert und total begeistert nach Windhoek zurück und wir sind uns alle einig das die nächste Karnevalsreise nach Deutschland nur eine Frage der Zeit ist!!